Suche

Bericht zur Sonderprüfung
und Phänotypisierung
zur Zuchtzulassung
am 12.06.2021 in Dülmen

Aus Anlass der noch ausstehenden Phänotypisierung der für den VDH Mitgliedsantrag nominierten Stammhunde unseres Vereins – die letztendlich aufgrund der Pandemie bedingten Einschränkungen bisher nicht durchgeführt werden konnte – wurde am Samstag, den 12.06.2021 in Dülmen auf dem Privatgelände von Herrn Thomas Elsbecker (Schriftführer im VWT e.V.) vom VDH zu einer VDH Zuchtzulassungsveranstaltung eingeladen, um diese Kandidaten dem kritischen Blick des VDH Zuchtleistungsrichters Herrn Werner Güllitz zu unterwerfen. Gleichfalls wurde in diesem Rahmen vom VWT eine Sonderprüfung zur Erlangung der Mindestzuchtzulassungskriterien des VWT angeboten für die Module Schussfestigkeit und Haar- und Formbewertung, mit der der Prüfungstag um 8.30 Uhr eröffnet wurde.
In enger Abstimmung mit Herrn Freimuth vom VDH, dem wir an dieser Stelle sehr herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz danken, und den beteiligten Hundeführern gelang es, zu diesem Termin alle notwendigen Dokumente zu beschaffen, damit die für die Zuchtzulassung im VDH erforderliche Phänotypisierung als Voraussetzung zur Ausstellung der Registerpapiere durchgeführt werden konnte. Für die Phänotypisierung aus dem Kreis der Stammhunde waren 5 Hunde gemeldet. Für 2 weitere Rüden (Alonso vom Hirschwappen und Artus vom Domherrenwald) aus dem Raum Süddeutschland hatte bereits am 22. Mai 2021 Herr Josef Pohling die Phänotypisierung erfolgreich durchgeführt.

Unsere Westfalenterrier zeigten sich wieder von ihrer besten Seite und absolvierten – wie wir es nicht anders erwartet haben – die Begutachtung nach den Vorgaben des FCI-Rassestandards – freundlich und zugewandt. Die Anspannung der Teilnehmer hinsichtlich des Ablaufs hatte sich schnell gelegt und Herr Güllitz widmete sich konzentriert und mit kritischem Auge, Geduld und Zugewandtheit jedem einzelnen der vorgestellten Hunde. Wir bedanken uns sehr bei Herrn Güllitz für seinen Einsatz bei der Begutachtung unserer liebenswerten Hunde, der ihm sichtlich auch Freude bereitete. Geprüft wurden und bestanden haben Anouk vom Pöntertal (Bianca Wetzel/Frank Kriechel), Asta vom Blomenhoff (Dr. Alexander Look), Biggie vom Weskerhok (Kay Zillmann), Bob von der Heide (Christoph Eckardt) und Cara vom Steinbachtal (Martin Rüsch).

Ebenso erlangten Alf vom Hüssenberg (Henning Beckmann), Anabel vom Bauerbruch (Klaus Nowinski), Checker vom Steinbachtal (Thomas Strelow) und Luna von der Borg (Dr. Ottmar Eckhardt) als weitere Hunde des Zuchtpotentials im Verein für Westfalenterrier die Voraussetzungen zur Ausstellung der VDH Registerpapiere.

Überprüfung der Schussfestigkeit und Form- und Haarbewertung als Mindestzuchtzulassungskriterium im VWT e.V.

Die angemeldeten Prüflinge der zur termingleich angesetzten Sonderprüfung zur Abnahme der Mindestzuchtzulassung des VWT an diesem Tag wurden auf ihre Schussfestigkeit überprüft, ebenso wurde von dem erfahrenen Richterteam des VWT (Thomas Elsbecker / Prüfungsleiter, Dr. Ottmar Eckhardt, Holger Strüning und Thomas Strelow/Richterobmann) die Haar- und Formbewertung durchgeführt. Zu diesen Modulen waren genannt Anabel vom Bauerbruch (Klaus Nowinski), Asta vom Blomenhoff (Dr. Alexander Look), Anouk vom Pöntertal (Bianca Wetzel/Frank Kriechel), Bob von der Heide (Christoph Eckardt), Birka von der Waldeslust (Bianca Wetzel/Frank Kriechel), Flori von der Borg (Christoph Eckardt). Leider wurde eine Nennung zurückgezogen (die Hündin ist kastriert und wird nicht zur Zucht eingesetzt werden können), eine weitere Hündin wird das Modul Schussfestigkeit noch einmal durchführen müssen.

... und die Phänotypisierung zur Zuchtzulassung und Erlangung der VDH Registerpapiere

Insgesamt gestaltete sich der Tagesverlauf als eine runde Sache, bei der mit einem Frühstück, Kaffee und gekühlten Getränken für alle Teilnehmer und den von Heinrich Deese am Holzkohlegrill frisch zubereiteter leckerer Bratwurst im Brötchen auch für die leiblichen Genüsse gesorgt war. Während die Einen sich mit ihren Hunden den kritischen Augen der Prüfer stellten, blieben auch für die Anderen immer Zeit und Muße für Gespräche und Fachsimpeleien unter Vereinskollegen, die ja unter den Pandemie Bedingungen lange Zeit so nicht möglich waren.

 

Schnappschuss: Dieser vorwitzige Hase zeigte sich während des Begrüßungssubtests am Rand des Prüfungsgeländes – offensichtlich nicht ahnend, in welche Gefahr er sich damit begab… aber Glück gehabt:  Hasenspur stand nicht auf dem Programm!

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Güllitz, unserem Richterteam und allen Teilnehmenden für den gemeinsam verbrachten harmonischen und erfolgreichen Prüfungstag.

Bitte erlauben Sie noch einen Hinweis zum Schluss:
Uns liegen bereits aus dem Mitgliederkreis mehrfach Anfragen zu weiteren Terminen zur Phänotypisierung der Zuchthunde vor. Hier ist wohl vom VDH bereits vorgesehen, dass in nächster Zeit – voraussichtlich im Juli – ein weiterer Zuchtzulassungstermin zur Phänotypisierung angeboten wird. Wir werden Sie hierüber zeitnah informieren, bitte beachten Sie auch die entsprechenden Veröffentlichungen auf unserer Homepage www.westfalenterrier.de.

 

13.06.2021 Ulrike Hänel-Düpree | Pressewartin
Verein für Westfalenterrier e.V.