Suche

Bericht zur Jubiläumsveranstaltung
in Großenlüder / Fulda
am 23.-25. September 2022

Vor 50 Jahren, am 20.04.1972 wurde der Verein für Westfalenterrier (VWT) e.V. gegründet.

Dieses Jubiläum ist in diesem bisher erfolgreichsten Jahr der Vereinsgeschichte vom 23. -25. September im idyllisch gelegenen Jagdhof Klein-Heilig-Kreuz gebührend gewürdigt worden.

Wir haben es geschafft, den Westfalenterrier 2020 als nationale Rasse anerkennen zu lassen und damit die Voraussetzung geschaffen für die vorläufige Aufnahme in den VDH, die am 22.04.2022 vollzogen wurde. Mit dieser Aufnahme wurde endlich  eine Mitgliedschaft im JGHV möglich, die am 24.07.2022 erfolgte, so dass wir unseren Status als geduldeter Terrier-Mischling endgültig hinter uns lassen können.

Diese Anlässe wurden im Rahmen eines Familienfestes mit über 50 Teilnehmern und fast 50 Hunden ausgiebig gefeiert.

Treffpunkt war der idyllische gelegene Jagdhof Klein-Heilig-Kreuz, Klein-Heilig-Kreuz 1, 36137 Kleinlüder, wo wir schon mehrfach zu Gast waren und uns mit unseren Hunden immer sehr gut aufgenommen fühlten.

Titelbild des Imageflyers des VWT e.V.  – hier klicken zur digitalen Ansicht

Kaminabend

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Auftakt am Freitagabend mit einem zwanglosen Kaminabend reisten fast 40 Mitglieder an, um sich über die Erfahrungen und Geschichten auszutauschen, die wir mit unseren kleinen Jagdhelfern erlebt haben.

Mitgliederversammlung

Die am Samstagvormittag turnusmäßige Mitgliederversammlung war mit ca. 25 % der Mitglieder außerordentlich gut besucht. Die anwesenden stimmberechtigten Mitglieder honorierten die Arbeit des bisherigen Vorstandes mit einstimmiger Entlastung. Bei den anschließenden Neuwahlen in den von Rechtsanwalt Jörn Vinnen professionell geleiteten Wahlgängen war lediglich die Neubesetzung des Amtes des Prüfungsobmannes erforderlich. Es wurde Thomas Breuer, der auch die Funktion des Geschäftsführers des VWT e.V. innehat, einstimmig zum neuen Prüfungsobmann gewählt. Im Übrigen wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Vortrag 1. Hilfe am Hund von Dr. med. vet. Carola Hauptmann

Der anschließend von Frau Dr. med. vet. Carola Hauptmann – Zuchtbuchführerin im Verein für Westfalenterrier – angebotene Vortrag über „Erste Hilfe beim Jagdhund“ wurde mit Spannung erwartet und fand in vollem Saal und vor interessiertem Publikum statt.

Phänotypisierung & Zuchtschau

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es bei wunderschönem sonnigen Herbstwetter hinaus auf die zum Gelände gehörenden Waldwiese. Zur Phänotypisierung unterzogen sich ca. 25 Hunde den kritischen Blicken des VDH-Zuchtrichters Herrn Josef Pohling, der unsere Bemühungen und Arbeit während des gesamten Aufnahmeprocederes mit Rat und Tat freundschaftlich begleitete und offensichtlich wieder seine helle Freude an unseren vierbeinigen Stars hatte.

Auf der parallel ausgerichteten Zuchtschau stellte sich die beachtliche Zahl von ca. 30 Westfalenterrier Hündinnen und Rüden, die einen hervorragenden Querschnitt der züchterischen Arbeit und qualitätvoller Hunde präsentierte. Hier bot sich ausreichend Gelegenheit zum regen Austausch und entspannenden Gesprächen zwischen Mitgliedern, Züchtern, den Hundeführern und unseren Gästen.

Festabend

Den Festabend eröffneten mehrere Mitglieder durch stimmungsvolle Jagdsignale auf ihren Jagdhörnern, bevor das Buffet in Angriff genommen wurde.

Einen besonderen Höhepunkt des Abends bildete die Ehrung verdienter Mitglieder: Dr. Ottmar Eckhardt, Heinz Beckmann und Ulrike Hänel-Düpree wurden die silberne Ehrennadel für ihre besonderen Verdienste um den Verein für Westfalenterrier durch Dr. Otto Fricke verliehen. Dem 1. Vorsitzenden Dr. Otto Fricke wurde als unermüdlichem Motor im Vereinsgeschehen aus den Händen seines Stellvertreters Holger Strüning die goldene Ehrennadel überreicht.

Mit Dankbarkeit hat der Vorstand die Unterstützung und Zufriedenheit der Mitgliederschar wahrgenommen, die seit dem Jahr 2018 von 40 auf heute 250 angewachsen ist.

05.10.2022 |Ulrike Hänel-Düpree | Pressewartin 
Verein für Westfalenterrier e.V.