Suche

Bericht zur vom VDH ausgerichteten Zuchtzulassungsschau
am 20.08.2020 in Kleinlüder

Aktualisierung vom 25.5.2021: VDH Zuchtzulassung nach Phänotypisierung vom 20.8.2020
Da seit der Vorstellung in Kleinlüder nur vereinzelt Ausstellungen stattfinden konnten,  erhielten wir vom VDH e.V. die Information, dass die ausgesprochenen Zuchtzulassungen automatisch entfristet und in uneingeschränkte Zuchtzulassungen umgewandelt werden.
Etwaige Einschränkungen den Phänotyp oder die Gesundheit betreffend haben natürlich weiterhin Bestand.
Die ursprünglich ausgesprochene Befristung der Zuchtzulassung endet am 20.08.2021. Der VDH e.V. wird alle Teilnehmer Anfang Juli entsprechend informieren und bitten, die Original Registrierbescheinigung zukommen zu lassen, damit die Änderung entsprechend in dieser dokumentiert werden können.
06.06.2021 Ulrike Hänel-Düpree | Pressewartin

Ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu unseren Zielen ist geschafft!

Am 20.08.2020 fand vor dem idyllisch gelegenen Jagdhof „Klein-Heilig-Kreuz“ in Kleinlüder eine Phänotypisierung mit Wesenstest unserer Hunde durch den VDH statt.

37(!!) Westfalenterrier aus unserem Verein wurden dem Bewertungsteam unter der Leitung von Herrn Josef Pohling vorgestellt. Herrn Pohling gilt unserer besonderer Dank! Trotz der im Laufe des Tages durchaus anstrengenden hochsommerlichen Temperatur haben Herr Pohling, Herr Freimuth und die den Wesenstest durchführende Tierärztin Frau Barbara Thiel sich vom ersten bis zum letzten Kandidaten voller Freude und Enthusiasmus ihrer Aufgabe gewidmet.

ALLE Hunde entsprachen dem Rassestandard und bestanden den Wesenstest. Die Besitzer erhalten dann in Kürze die offiziellen Registerpapiere vom VDH und können somit als erste Westfalenterrier in Deutschland in einer „VDH-konformen“ Zucht eingesetzt werden!

Weiterhin gab es die Zusage vom JGHV, dass auf allen bei der Geschäftsstelle des JGHV eingereichten Registerpapieren eine Freigabe für Leistungsprüfungen des JGHV (z.B. Schweißprüfungen) eingetragen wird.

Bitte beachten Sie zu diesem Punkt die Mitteilung zur Verfahrensweise, die Sie unter diesem Link im Mitgliederbereich auf der Seite „Zuchtinformationen und Anträge“ finden.

Es war eine rundum gelungene Vorstellung, bei der die gesamte Varietät unserer Rasse gezeigt wurde. Wir vom Vorstand bedanken uns beim VDH für die Terminvergabe und bei allen Mitgliedern, die teilweise eine sehr weite Anreise zum Wohle unseres Vereins und unserer Rasse auf sich genommen haben! Weiterhin danken wir allen, die auf eine anteilige Kostenerstattung des Vereins verzichtet haben!

Sowohl der Geschäftsführer und Justiziar des VDH e.V. Herr Jörg Bartscherer liess es sich nicht nehmen, einen Blick auf die Kandidaten zu werfen, als auch waren neben dem überwiegenden Teil unseres Vorstandes ebenfalls Vertreter vom JGHV und der Jagdpresse vor Ort. Alle waren doch sehr davon angetan, wie ruhig, entspannt und vor allem sozial sich unsere Hunde präsentierten.